Sie sind hier: Startseite » DocuWare-Blog » DocuWare-Blog

DocuWare Blog

  • Dokumenten-Management
  • DocuWare Produkte - Anwender

GoBD-konforme Archivierung: Warum sie für Unternehmen entscheidend ist

Die Digitalisierung verändert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Geschäftsprozesse gestalten ? auch in der Buchführung und Dokumentenverwaltung. Doch mit den Möglichkeiten wachsen auch die rechtlichen Anforderungen.

In fünf Schritten zur papierlosen Buchhaltung

Die Buchhaltung ist einer der zentralen Bereiche in Unternehmen ? und zugleich oft ein echter Zeit- und Ressourcenfresser. Ordner voller Belege, lange Liegezeiten und manuelle Prozesse bremsen Effizienz und Flexibilität.

Dokumente archivieren: einfach und effizient | DocuWare

Die Archivierung von Dokumenten ist eine unverzichtbare Aufgabe für jedes Unternehmen ? egal, ob Konzern, Mittelstand oder Start-up.

DMS in der Cloud: Vorteile, Vergleich & Trends | DocuWare

Rund 81?% der Unternehmen in Deutschland nutzen Cloud-Computing, gut 61?% mit dem Ziel, die Digitalisierung interner Prozesse voranzutreiben.

Digitales Rechnungseingangsbuch | DocuWare

Gemäß einer bitkom Studie haben 58 % der Unternehmen in Deutschland ihre Prozesse in Buchhaltung, Finanzen und Controlling weitestgehend oder vollständig digitalisiert.

Automatisierte Rechnungsverarbeitung: So werden Ihre Wünsche wahr!

Finanzabteilungen von heute stehen unter großem Druck. Einerseits erfordern begrenzte Budgets und Ressourcen fundierte Einblicke und eine klare strategische Ausrichtung von Finanzleitenden, andererseits gilt es, die Effizienz und Produktivität so zu maximieren, dass Informationen besser zugänglich werden und das Potenzial des eigenen Teams besser ausgeschöpft werden kann.

Der digitale Posteingang ? effizient, automatisiert, zukunftssicher

In vielen mittelständischen Unternehmen landet täglich Papierpost auf dem Schreibtisch ? das kostet Zeit, ist unübersichtlich und verzögert Prozesse. Ein digitaler Posteingang ist an dieser Stelle die moderne Option:

Remote arbeiten ? mit diesen drei Tools klappt es wirklich

Klassische Bürostrukturen verlieren zunehmend an Bedeutung: Das Arbeiten von zu Hause aus oder im hybriden Modell gilt längst als produktiv und zukunftsfähig. Das belegt auch eine Capterra Studie, laut der 90 Prozent der deutschen Arbeitnehmenden flexible Arbeitsmodelle bevorzugen. Ein guter Anlass, Ihnen in diesem Blogbeitrag drei mobile DocuWare Tools vorzustellen, mit denen Ihr Team leistungsfähig bleibt ? egal, von wo aus es arbeitet.

Führen auf Distanz: Virtuelle Teams und Mitarbeitende führen

Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren massiv verändert. Die Flexibilität des Homeoffice und die Vorzüge des standortunabhängigen Arbeitens sind mittlerweile in vielen Unternehmenskulturen fest verankert.

Mitarbeitende im Fokus: Wie Technologie das Employee Engagement stärkt

Employee Engagement ist eine wichtige Kennzahl, die die Motivation von Mitarbeitenden beleuchtet, und damit ein wichtiger Stützpfeiler für Unternehmen geworden.

Gleichzeitige Verarbeitung von E-Rechnungen und PDF-Rechnungen

In Ihrem Mailpostfach erhalten Sie neben E-Rechnungen noch PDF-Rechnungen? Solche unterschiedlichen Anhänge verarbeitet DocuWare mühelos. Kombinieren Sie einfach die Verarbeitung von E-Rechnungen mit DocuWare IDP. Alle Dokumente werden so in einem Rutsch indexiert und die Daten stehen direkt für Workflows oder externe Tools zur Verfügung. 

Neue DocuWare Version mit webbasiertem Workflow Designer

Die DocuWare Version 7.13 ist da. Highlight ist der neue, vollständig webbasierte Workflow Designer ? bereit für Sie, Prozesse noch intuitiver und effizienter zu gestalten. Und auch beim Zukunftsthema E-Rechnungen gibt es gute Neuigkeiten: Die automatisierte Verarbeitung verschiedener Rechnungsformate wird deutlich einfacher.

Mehr Effizienz für Ihre Branche mit KI

Nutzen Sie die Vorteile der künstlichen Intelligenz, um Dokumente und Daten in Sekunden statt Stunden zu verarbeiten. Mit Intelligent Document Processing bietet DocuWare zusätzliches Effizienzpotential für vielerlei Branchen, Ihre ist bestimmt auch dabei.

Abkündigung: DocuWare Process Planner

Das kostenlose Tool zur einfachen und übersichtlichen Darstellung von Prozessen wird nach dem 31. Oktober 2025 eingestellt. Bis dahin haben Sie die Möglichkeit, Ihre Prozessabbildungen zu exportieren. Genauere Informationen dazu und zum Zeitplan erhalten Sie in diesem Artikel. 

Mehr erreichen mit Dokumentenautomatisierung: Reale IDP-Use-Cases aus dem Arbeitsalltag

Dokumente bilden die Grundlage für nahezu alle Geschäftsprozesse. Gleichzeitig sind sie häufig ein echter Effizienz-Killer. In vielen Abteilungen verbringen Mitarbeitende immer noch unzählige Stunden damit, Informationen manuell zu sortieren, einzugeben und weiterzuleiten. Intelligent Document Processing (IDP) setzt genau hier an: Es verwandelt Papierkram in nutzbare, durchsuchbare und sofort verfügbare Daten ? und steigert so Effizienz und Genauigkeit.

Neues Outlook: E-Rechnungen mit DocuWare Add-in

Viele Unternehmen arbeiten bereits mit dem neuen Outlook und nutzen das dafür geschaffene DocuWare for Outlook Add-In für die Archivierung. Auch E-Rechnungen legen Sie damit bequem ab und können so Rechnungsdaten gleich in Workflows und Analysetools nutzen.

 

Effizient suchen: Mit Platzhaltern und Shortcuts schneller zum Ziel

Platzhalter und Shortcuts sind einfache, aber wirkungsvolle Werkzeuge, um die tägliche Arbeit mit DocuWare zu beschleunigen. Ob unklare Schreibweise oder tagesaktuelle Suche ? mit diesen Tricks finden Sie Dokumente im Handumdrehen.

 

Warum ISO 27001-zertifizierte Software-Hersteller die bessere Wahl sind

Bei der Auswahl von Unternehmenssoftware sind Informationssicherheit und Datenschutz von größter Bedeutung. Hersteller wie DocuWare beweisen durch ihre Zertifizierung nach ISO 27001 ihr Engagement für höchste Sicherheitsstandards und bieten somit zahlreiche Vorteile für Sie als Kunden. 

Papierberge effizient digitalisieren ? mit DocuWare IDP ein Kinderspiel

Lagern auch Sie noch alte, aber wichtige Papierdokumente in Ordnern oder Kisten? Dank KI ist die Digitalisierung einfach wie nie: Dokumente werden automatisch erkannt, ausgelesen und im passenden System gespeichert ? sei es ein DocuWare Archiv oder ein anderes System Ihrer IT-Landschaft.

Update vom Outlook Add-in für detailliertere Dokumentenverarbeitung

Das neueste Update des DocuWare Add-in für Microsoft Outlook bietet Ihnen mehr Optionen und ein verbessertes Nutzererlebnis beim Archivieren von E-Mails mit Anhängen, wie zum Beispiel Rechnungen. Sie können eine Dokumentenverarbeitungskonfiguration für die automatische Ablage hinzufügen und erhalten einen übersichtlichen Bericht über den Erfolg der Bearbeitung.